… nehmen unsere Interessen selbst in die Hand!

Falke_rot-querformatDie Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen. Wir organisieren Gruppenarbeit im Stadtteil, Zeltlager und Ferienfreizeiten, Jugendhäuser und Rockfeten, politische Seminare und Aktionen.

Bei uns verbringen Kinder und Jugendliche ihre Freizeit und machen gemeinsam mit anderen Politik für sich selbst. Politik hat etwas mit uns zu tun, mit unseren Interessen und Bedürfnissen. Wir Falken wehren uns gegen Bevormundung, Intoleranz und gegen menschenverachtende Parolen und Politik. Wir treten ein für mehr Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und eine grundlegende Veränderung der bestehenden Gesellschaft. Als Verband mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte haben wir gelernt, daß wir unsere Interessen selbst in die Hand nehmen müssen. Wir wissen, dass nur eine grundlegende Veränderung der bestehenden Gesellschaft zur Durchsetzung von Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Menschen führen kann. Und was wir denken, träumen, hoffen, versuchen wir schon heute (vor-) zu leben.

Unser komplettes Selbstverständnis findet ihr hier.


Ehrenamt und Mitgliedschaft

Jugendarbeit im Jugendverband passiert zum Großteil ehrenamtlich. Es ist natürlich eine Bereicherung für den/die Ehrenamtliche_n, sich für und mit Kindern und Jugendlichen zu engagieren, und mit Sicherheit ist es eine Herausforderung, an der man nur wachsen kann. Doch es ist auch eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die Verantwortungsbewusstsein, Begeisterungsfähigkeit und viel Empathie und ein wenig pädagogisches Grundgespür voraussetzt.

Ehrenamtliche gesucht!

Wir suchen noch nach Gleichgesinnten, die Lust haben, unsere Arbeit ehrenamtlich mitzutragen und sich für die SJD – Die Falken in Wiesbaden einzusetzen. Wie viel Zeit und Ressourcen ihr mitbringt, ist nicht wichtig, wir können jede Unterstützung gebrauchen. Interessierte kontaktieren uns unter info@falken-wiesbaden.de.

Mitgliedschaft

Wer uns bereits kennengelernt hat und nun Mitglied werden möchte, wendet sich am besten direkt an Marc (marc@falken-wiesbaden.de). An ihn schickt ihr übrigens auch den ausgefüllten Antrag auf Mitgliedschaft.

Für alle, die besonders unseren Ortsverband unterstützen möchten, bietet sich eine Fördermitgliedschaft an.